"Das Beste nach oben!": Forschung und Praxis der Wiedernutzbarmachung von Braunkohlenfolgelandschaften in der DDR

by Martin Baumert

"Das Beste nach oben!": Forschung und Praxis der Wiedernutzbarmachung von Braunkohlenfolgelandschaften in der DDR

by Martin Baumert

eBook

$109.99 

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Related collections and offers

LEND ME® See Details

Overview

Braunkohle war und ist ein problembehafteter Rohstoff. Dieser Befund gilt im Besonderen für die DDR, die von ihrer wichtigsten Energieressource in fataler Weise abhängig war. Viele der Umweltprobleme, die wir mit dem sozialistischen Staat verbinden, hatten ihren Ursprung in der Nutzung von Braunkohlen. Dabei versuchte die DDR lange Zeit, sich diesen Umweltproblemen zu stellen. Von einem determinierten „sozialistischen Ökozid" kann daher nicht die Rede sein.

Der Autor zeichnet anhand der Rekultivierungsforschung und -praxis ausgekohlter Tagebaue nach, wie die DDR sich bereits ab den frühen 1950er-Jahren den Problemen stellte und Lösungen suchte. Die reich bebilderte Studie zeigt, wie bis in die 1970er-Jahre ein Wissenschaftsnetzwerk entstand, das seine Erkenntnisse auch systemübergreifend distribuierte. Dank dieser Forschungen war die DDR für einen historischen Moment eines der führenden Länder in der bergbaubedingten Umweltpolitik.


Product Details

ISBN-13: 9783111139265
Publisher: De Gruyter
Publication date: 12/31/2023
Series: Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum , #48
Sold by: Barnes & Noble
Format: eBook
Pages: 369
File size: 17 MB
Note: This product may take a few minutes to download.
Age Range: 18 Years
Language: German

About the Author

Martin Baumert, Deutsches Bergbau-Museum, Bochum.
Martin Baumert, German Mining Museum, Bochum, Germany.
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews