Buy One, Get One 50% Off Our Monthly Picks!
Shop Now
Ver- und Bearbeitung von Homosexualität in Klaus Manns Roman 'Der fromme Tanz' (1926)

Ver- und Bearbeitung von Homosexualität in Klaus Manns Roman 'Der fromme Tanz' (1926)

by Linda Schmitz

NOOK Book(eBook)

$17.68

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Overview

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität zu Köln (Deutsche Sprache und Literatur II), Veranstaltung: Klaus Mann und die Literatur der jungen Generation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Frage, die ich versuchen werde, im Verlauf dieser Arbeit zu beantworten, lautet: Ist Klaus Manns Darstellung von Homosexuellen und deren Alltag zur Zeit der Weimarer Republik realistisch? Da Klaus Mann, der 1906 geboren wurde, seine homosexuellen Neigungen genau zu dieser Zeit entdeckte und sich mit der damaligen Gesetzgebung und den Problemen - wie der Diskriminierung und Benachteiligung Homosexueller sowie mit der erstmaligen öffentlichen Thematisierung von Homosexualität - auseinandersetzen musste, scheint mir diese Fragestellung äußerst interessant. Zuerst möchte ich einen Überblick über die gesellschaftliche Situation und soziale Lage Homosexueller während der Zeit der Weimarer Republik geben. Besonders werde ich dabei auf den Paragraphen 175, der sexuelle Handlungen zwischen männlichen Personen unter Strafe stellt, und auf das im Laufe der Zeit ständig modifizierte Strafgesetz eingehen. Im darauf folgenden Arbeitsschritt werde ich einen kurzen Überblick über Klaus Manns literarische Vorbilder, die sicherlich Einfluss auf seine Frühwerke genommen haben, geben. Schon bei der Betrachtung seiner Lieblingsautoren wird deutlich, dass Homosexualität im Leben und Werk Klaus Manns eine große Rolle spielte. Anschließend werde ich mich der Romananalyse widmen und nach einer kurzen Zusammenfassung des Romans Der Fromme Tanz (1926) auf die homosexuellen Figuren des Romans eingehen. Zuletzt werde ich das Thema der Homosexualität und dessen Darstellung im Roman beleuchten. Neben dem Roman Der fromme Tanz, werde ich Klaus Manns zweite Autobiografie Der Wendepunkt (dt. EA 1952) hinzuziehen.


Related collections and offers

Product Details

ISBN-13: 9783640138166
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2008
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 18
File size: 182 KB
Language: German

Customer Reviews