Samuel Mareschal - Der Genfer Psalter in Bearbeitungen fuer Tasteninstrumente

Samuel Mareschal - Der Genfer Psalter in Bearbeitungen fuer Tasteninstrumente

Samuel Mareschal - Der Genfer Psalter in Bearbeitungen fuer Tasteninstrumente

Samuel Mareschal - Der Genfer Psalter in Bearbeitungen fuer Tasteninstrumente

Paperback

$155.15 
  • SHIP THIS ITEM
    Temporarily Out of Stock Online
  • PICK UP IN STORE
    Check Availability at Nearby Stores

Related collections and offers


Overview

Angesichts der Tatsache, dass die reformierte Liturgie üblicherweise keinen Raum für selbständige Instrumentalmusik bietet, sind die hier nach den Quellen CZ-Pn Bludov R 18, CH-Bu F IX 47, CH-Bu F IX 48 edierten kompletten Bearbeitungen des Genfer Psalters, die der Basler Lehrer und Organist Samuel Mareschal (1554–1640) anfertigte, bemerkenswert. Zudem bieten die Sätze in ihrer dem Stegreifspiel nahen Faktur seltene Einblicke in die Musizierpraxis und Instrumentalpädagogik im Kontext von Universität und Schulwesen. Nicht zuletzt sind Mareschals Tabulaturen auch Zeugnisse privater Frömmigkeit der nachreformatorischen Zeit in Basel und in Mähren.
Der vorliegende Band enthält eine Edition der drei autographen Tabulaturhandschriften, die durch einen kurzen historischen Abriss, Quellenbeschreibungen, Anmerkungen zur Notation und Transkription sowie ein Lesartenverzeichnis mit weiteren Informationen zum Schreibprozess ergänzt werden.

Product Details

ISBN-13: 9783034316590
Publisher: Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Publication date: 06/17/2015
Series: Editionen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft / Editions de la Société Suisse de Musicologie , #1
Pages: 462
Product dimensions: 8.27(w) x 11.69(h) x (d)
Language: French

About the Author

Ramona Hocker studierte in Tübingen Musikwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre (2007 Magister artium). Sie war als Universitätsassistentin in Wien sowie als Projektmitarbeiterin in Basel tätig und arbeitet derzeit am Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen, Abteilung Musikwissenschaft, an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien.
Matteo Nanni, geb. 1970 in Genua (I), studierte in Cremona und Freiburg i. Br., absolvierte ein Magister Artium 1996, promovierte 2003 und 2015 erfolgte seine Habilitation. Er war 2004–10 Assistent am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg i. Br. und 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei eikones NFS-Bildkritik. Derzeit ist er Assistenzprofessor im Bereich der älteren Musikgeschichte an der Universität Basel.

Table of Contents

Inhalt : CZ-Pn Bludov R 18 – CH-Bu F IX 47 – CH-Bu F IX 48.
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews