Die Mathematischen Hilfsmittel des Physikers

Die Mathematischen Hilfsmittel des Physikers

by Erwin Madelung
Die Mathematischen Hilfsmittel des Physikers

Die Mathematischen Hilfsmittel des Physikers

by Erwin Madelung

Paperback(7. Aufl. 1964)

$74.99 
  • SHIP THIS ITEM
    Qualifies for Free Shipping
  • PICK UP IN STORE
    Check Availability at Nearby Stores

Related collections and offers


Overview

Wir sind auch oft gezwungen, die Gefahren des Leichtsinns auf uns zu nehmen und können die Maschine, mit der wir arbeiten wollen, nicht mit gar zu vielen Sicherungen und Wamungsschildern umgeben, ohne uns empfindlich zu behindern. Gegenüber dem Mathematiker ist der Physiker immer ein Praktiker. Ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, daß das Buch kein eigentliches Lehrbuch sein soll, aber doch mehr als ein einfaches Nach­ schlagebuch oder nur eine Forme~m1ung. Es sind in i.hql mancherlei Gedanken ausgesprochen, die bisher nicht Allgemeingut sind und die für mich ein Programm bedeuten. Sie in aller Breite auszuführen, war hier nicht am Platz. Sapienti sat! Daß es mancherlei Einzelheiten enthält, die ich selbst gefunden habe, wird jeder Sachverständige erkennen. Sie besonders zu kennzeichnen, schien mir überflüssig. Im einzelnen ist folgendes zu bemerken. Ich habe ein erstes Kapitel über "Zahlen, Funktionen und Operatoren" neu hinzugefügt. In ihm haben viele Dinge ihren Platz gefunden, die erst in den letzten Jahr­ zehnten für den Physiker unentbehrlich geworden sind. Andere Zusätze von geringerem Umfang sind über das ganze Buch verstreut und wesent­ lich nach methodischen Gesichtspunkten eingeordnet worden. Einige Abschnitte, so die über Relativitätstheorie, Quantentheorie und Thermo­ dynamik sind ganz neu verfaßt.

Product Details

ISBN-13: 9783540717294
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Publication date: 10/22/2013
Series: Grundlehren der mathematischen Wissenschaften , #4
Edition description: 7. Aufl. 1964
Pages: 536
Product dimensions: 6.10(w) x 9.25(h) x 0.04(d)
Language: German
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews