Der Film 'Opfergang' und sein Regisseur Veit Harlan: Barocker Faschismus oder Melodramatik par Excellence

Der Film 'Opfergang' und sein Regisseur Veit Harlan: Barocker Faschismus oder Melodramatik par Excellence

by Florian Reisewitz
Der Film 'Opfergang' und sein Regisseur Veit Harlan: Barocker Faschismus oder Melodramatik par Excellence

Der Film 'Opfergang' und sein Regisseur Veit Harlan: Barocker Faschismus oder Melodramatik par Excellence

by Florian Reisewitz

eBook

FREE

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Related collections and offers


Overview

1 EinleitungS. 2
2Der Regisseur Veit HarlanS. 3
3Das Genre MelodramS. 7
3.1 Zum GenrebegriffS. 7
3.2 Das MelodramS. 8
4Der Film OpfergangS. 10
4.1 Inhalt des Films Opfergang S. 10
4.2 Allgemeine Informationen zur ProduktionS. 11
5Melodramatisches und Faschistisches in OpfergangS. 13
5.1SequenzanalyseS. 15
5.1.1 Sequenz 19/20S. 15
5.1.2 Sequenz 38S. 18
5.1.3 Sequenz 53S. 19
5.2Melodramatische Elemente in OpfergangS. 22
5.3 Faschistische Elemente in OpfergangS. 24
6FazitS. 27
7 Erwähnte FilmeS. 29
8BibliographieS. 30
9 Anhang: SequenzprotokollS. 34
1 Einleitung
[..]
1942/43 drehte der Regisseur Veit Harlan seinen vorletzten Film zur Zeit des 'Dritten Reichs', das Melodram Opfergang. Der Film kam Ende 1944 in die deutschen Kinos und wurde, trotz der desolaten Lage und der vielen zerbombten Kinos, einer der kommerziell erfolgreichsten Filme Harlans. Die zeitgenössische Presse und das Publikum waren sich einig, dies war ein Meisterwerk. Doch wer war der Regisseur dieses Films und was wollte er mit seinen Filmen erreichen? Die Zuschauer zu Tränen rühren, ablenken und zerstreuen, oder war da noch mehr? Und ist der Film Opfergang überhaupt als Melodram zu bezeichnen? Diesen Fragen soll in der vorliegenden Arbeit nachgegangen werden.
Zunächst wird dazu in Kapitel 2 ein genauer Blick auf die Biographie Veit Harlans zu werfen sein, um zu erkunden, inwieweit sich der Regisseur dem faschistischen Regime verpflichtet gefühlt hat. In Kapitel 3 folgt der theoretische Teil, der abklären soll, worauf sich die Begriffe Genre und Melodram beziehen, um im Folgenden prüfen zu können, ob es sich bei dem Film Opfergang um ein Melodram handelt. Der Inhalt und die Produktionsumstände des Films werden im Mittelpunkt des vierten Kapitels stehen. Im fünften Kapitel schließlich folgt der analytische Teil, in dem nach einer thematischen Einleitung drei Sequenzen aus dem Film ausgewählt und einer detaillierten Betrachtung unterzogen werden, um melodramatische Elemente im Film verorten zu können. In einem zweiten Arbeitsschritt wird darauf eingegangen, ob faschistisches Gedankengut Einzug in den Film halten konnte. [..]

Product Details

ISBN-13: 9783656081838
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2011
Sold by: CIANDO
Format: eBook
Pages: 38
File size: 750 KB
Language: German
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews