CSR und Logistik: Spannungsfelder Green Logistics und City-Logistik

CSR und Logistik: Spannungsfelder Green Logistics und City-Logistik

by Carsten Deckert (Editor)
CSR und Logistik: Spannungsfelder Green Logistics und City-Logistik

CSR und Logistik: Spannungsfelder Green Logistics und City-Logistik

by Carsten Deckert (Editor)

Paperback(2. Aufl. 2021)

$59.99 
  • SHIP THIS ITEM
    Qualifies for Free Shipping
  • PICK UP IN STORE
    Check Availability at Nearby Stores

Related collections and offers


Overview

Das Buch bietet ein umfassendes Framework für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in der Logistik. Nachhaltige Logistik umfasst Green Logistics und City-Logistik und bedeutet die Ausrichtung der Logistikfunktionen Transport, Lagerung und Verpackung an den Zielen der Nachhaltigkeit. Green Logistics beinhaltet Maßnahmen zur Ressourcenschonung und zur Umweltverträglichkeit. Ziel der City-Logistik ist eine verbesserte Ver- und Entsorgung von Gütern in Ballungsräumen unter Nutzung der bestehenden Verkehrsinfrastruktur. Dabei sollen der Überlastung des Straßenverkehrs, der Lärmemission und der lokalen Luftverschmutzung in Städten entgegengewirkt werden. Das Buch deckt damit die gesamte Bandbreite der logistischen Aktivitäten ab und gibt einen aktuellen Überblick über Methoden, Technologien und Maßnahmenbeispiele für eine nachhaltige Logistik. Die zweite Auflage ist aktualisiert und komplett überarbeitet. Sie beinhaltet den aktuellen Stand der Technik und Best Practice-Beispiele der nachhaltigen Logistik mit neuen Beiträgen aus den Bereichen Nachhaltigkeitsberichterstattung und Transport Carbon Footprint sowie neuen Ansätzen der City-Logistik wie Mikro-Hubs und unterirdischer Warentransport.


Product Details

ISBN-13: 9783662635698
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Publication date: 12/02/2021
Series: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Edition description: 2. Aufl. 2021
Pages: 305
Product dimensions: 6.61(w) x 9.45(h) x (d)
Language: German

About the Author

Prof. Dr. Carsten Deckert ist Professor für Innovations- und Produktionsmanagement an der Hochschule Düsseldorf (HSD). Er absolvierte sein Studium des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Fertigungstechnik und anschließend ein Aufbaustudium der Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Danach promovierte er am Lehrstuhl für Produktionssystematik von Professor Walter Eversheim am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen. Seine Praxiserfahrung sammelte er u. a. als Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung der Deckert Management Consultants GmbH in Düsseldorf.

Table of Contents

Vorwörter.- Einführung in das Thema.- Carbon Footprint in der Logistik.- Nachhaltiges Transportmanagement.- Nachhaltiges Lagermanagement.- Nachhaltige Verpackung.- City Logistik.
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews